corporate design · Printpublikationen

Soziale Dorfentwicklung
Merzen-Neuenkirchen

Die Dorfregion Merzen-Neuenkirchen ist Teil der Sozialen Dorfentwicklung und startet im Rahmen dieses Programms eine Vielzahl an Aktionen und Projekten. Für die Bewerbung um die Aufnahme in das Programm habe ich zunächst ein Erscheinungsbild und ein Plakat entwickelt. Nach Aufnahme in das Programm entstanden daraus mehrere Anwendungen sowie ein Baukastensystem samt Styleguide, mit dem die einzelnen Beteiligten ihre eigenen Drucksachen im gleichen »look and feel« herstellen können.

Die Samtgemeinde Neuenkirchen besteht aus ihren Teil-Gemeinden Merzen, Neuenkirchen und Voltlage. Auch wenn Voltlage momentan nicht Teil des Sozialen Dorfentwicklungsprojektes ist, sollte die Gemeinde im Logo doch Erwähnung finden. Entstanden ist daraus eine Kombination aus konzentrischen Kreisen, die in ihrer Konstellation der geografischen Lage der Dörfer entsprechen. Da jedes Dorf seine eigene Identität hat, Vieles aber gleichzeitig  ineinander greift, bilden die Kreise um die Dörfer ein gemeinsames Geflecht.

Nach Aufnahme in das Programm entstanden mehrere Anwendungen sowie ein Baukastensystem samt Styleguide, mit dem die einzelnen Beteiligten ihre eigenen Drucksachen im gleichen »look and feel« herstellen können.